Allgemeine Angaben und Rechtsgrundlagen

Die nachfolgende Erklärung informiert Sie darüber, welche Art von personenbezogenen Daten zu welchem Zweck auf dieser Webseite durch uns als verantwortliche Stelle erhoben werden und in welchem Maße diese Daten Dritten zugänglich gemacht werden.

1. Verantwortliche Stelle:

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein (KdöR)

Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Vorsitzender des Kirchenkreisrats: Propst Thomas Drope

040 558 220 100

info(at)kirchenkreis-hhsh.de

 

Innenorganisatorisch ansprechbar:

Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein

Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Geschäftsführung: 
Andrea Makies, kaufmännische Geschäftsführerin

Maren von der Heye, Diakoniepastorin

040 558 220 132

info@diakonie-hhsh.de

 

Örtlicher Datenschutzbeauftragter

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Datenschutzbeauftragter

Max-Zelck-Straße1

22459 Hamburg

datenschutz@kirchenkreis-hhsh.de

 

 

2.  Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß dem Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD):

 

  • Kursanmeldung
    Die bei Anmeldung für einen Kurs abgefragten Daten, nutzen wir zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Wir unterscheiden hierbei zwischen notwendige Daten, die z. B. auch bei der Anmeldung über unsere Website durch Sternchenhinweis gekennzeichnet sind (Vorname, Name, Straße, Haus-Nr., PLZ, Ort, Geburtsdatum und E-Mail) und freiwillige Angaben. 

    Buchen Sie bei uns einen Kurs, nehmen wir Ihre Angaben, die Sie uns online, telefonisch, persönlich, per E-Mail oder per Post mitteilen, in unserem Kursverwaltungsprogramm auf. Dies können insbesondere folgende Daten sein: Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer (privat/geschäftlich), E-Mail, IBAN und BIC.

     

    Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Körperschaft oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so fällt diese Datenverarbeitung ebenfalls unter die Vorschriften der DSG-EKD.

     

    Die Aufgabenstellung der Körperschaft zu deren Zweck die Daten verarbeitet werden, liegt in der Durchführung unseres kirchlichen Auftrags sowie in der Analyse, Optimierung und Erhaltung der Sicherheit unseres Onlineangebotes.

     

  • Nutzungsdaten bei Besuch unserer Webseiten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden in den Serverstatistiken automatisch solche Daten gespeichert, die der Browser an uns übermittelt im Rahmen unseres kirchlichen Interesses (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD) der Analyse und aus Sicherheitsgründen (sogenannte „logfiles“).

 

Dies sind im Einzelnen folgende Daten:

  • Sprache und Version der Browsersoftware
  •   verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
  •   Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP- Adresse)
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)   
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus/ HTTP- Statuscode.

     

    Diese Daten können wir in der Regel nicht bestimmten Personen zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung innerhalb von 7 Tagen gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.


    Unsere Webseite bzw. die Kommunikation über unsere Webseite mit uns ist per HTTPS verschlüsselt. 

     

     

  • Cookies - Verwendung zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit unserer Website

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät, bspw. einem Rechner, gespeichert werden und durch welche die Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Sie dienen dazu das Internetangebot nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten oder/und Ihnen die Navigation auf unserer Webseite zu erleichtern. Wir setzen auf unseren Webseiten sog. Session Cookies - auch als temporäre Cookies bezeichnet - ein. Session Cookies (z. B. für Suchparameter, den Warenkorb und die Eingaben in die Anmeldeformulare) werden ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Webseiten zwischengespeichert). Zwecks dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuch auf unseren Webseiten zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. Gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD und § 6 Nr. 5 DSG-EKD verarbeiten wir die Daten im Interesse, den Besuch unserer Website besser steuern zu können sowie die Funktionalität von Warenkorb und Anmeldeformular sicher zu stellen.

 

Ein Cookie kann wie folgend funktionieren:

-      Transiente Cookies (temporärer Einsatz)

-      Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)

-      Third-Party-Cookies (von Drittanbietern)

-      Flash-Cookies (dauerhafter Einsatz)

 

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte zufällig erzeugte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. So kann Ihr Endgerät wiedererkannt werden, wenn Sie auf unserer Seite wiederkehren. Gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD verarbeiten wir die Daten im Interesse, den Besuch unserer Website besser steuern zu können.

 

Die auf Ihrem Rechner abgelegten Persistant Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookies unterscheiden kann

 

Selbstverständlich können Sie unsere Webseite auch nutzen, ohne dass Sie Cookies akzeptieren. Sie können auch Ihre Browser-Einstellungen entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und insgesamt die Annahme von Cookies ablehnen oder bereits gespeicherte Cookies löschen. Sollten Sie Cookies nicht akzeptieren, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall unser Angebot unter Umständen nicht fehlerfrei funktioniert.

 

  • Direktwerbung per Post und E-Mail

    Sollten wir Direktwerbung durchführen, werden wir vorher Ihre ausdrückliche Zustimmung einholen. 

  • Newsletter

Sie können auf unseren Webseiten einen Newsletter bestellen. Bei Anmeldung zum Newsletter benötigen wir bestimmte Daten: Vorname, Name und E-Mail. Die Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten sie eine Bestätigungs-E-Mail. Mittels Annahme der Bestätigung geht Ihnen künftig der Newsletter zu. Wir speichern in diesem Zusammenhang die bereits genannten Daten sowie die Uhrzeit und das Datum der Registrierung. Sofern Sie den Link der Bestätigungs-E-Mail (Double-Opt-In) nicht anklicken werden wir die genannten Daten spätestens 28 Tage nach Zusendung der Bestätigungs-E-Mail löschen.

 

  • Kontaktformular

    Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, erhalten Sie die Aufforderung, die mit Sternchenhinweis gekennzeichneten Datenfelder auszufüllen. Sie willigen damit ein, dass Ihr Vorname, Name und die E-Mail-Adresse zur Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert werden können (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Ihre erhaltenen Daten werden nur verwendet, um Ihre Anfragen zum Zweck der Vertragsanbahnung, -erfüllung, -abwicklung sowie zur 
    damit einhergehenden Kundenbetreuung. 

     

3.  Speicherdauer von personenbezogenen Daten

Wir löschen die personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung der Beratung und ggf. anschließender Vermittlung werden die personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig durch rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die unter anderem in dem Fristenplan zur Registratur Ordnung der Evangelischen-Lutherischen Kirche in Norddeutschland geregelt sind. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können.                                               

 

4.  Social-Media

  • Instagram
    Auf dieser Website sind des Weiteren Plugins des sozialen Netzwerks Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA („Instagram“) integriert. Das Instagram Plugin erkennen Sie an dem “Instagram-Button” auf unserer Seite.

    Wenn Sie den "Instagram-Button" anklicken, während Sie in Ihrem Instagram - Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Instagram - Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von Instagram entnehmen: https://instagram.com/about/legal/privacy

  • Google Maps

    Auf unserer Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Anbieterin ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

     

    Durch den Besuch unserer Webseite und der erteilten Einwilligung des Dienstes „Google Maps“, erhält Google die Informationen, dass Sie die entsprechende Seite bzw. Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Zudem werden die Logfile Daten übermittelt. Diese Informationen werden sehr wahrscheinlich an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. 

     

    Des Weiteren verwendet Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung, ggf. die Schriftarten „Google Web Fonts“. Ihr Browser lädt durch den Aufruf von Google Maps, die erforderlichen „Web Fonts“ in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten einheitlich anzuzeigen.

     

    Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor der Einwilligung für Google Maps ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu, gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

     

    Wir nutzen Google Maps damit Sie uns und unsere Standorte besser auffinden können. Dies erfolgt aufgrund unseres kirchlichen Interesses im Sinne von § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Verarbeitung der daraus resultierenden Daten erfolgt ausschließlich aufgrund Ihrer gegebenen Einwilligung gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Sollte es zu einer Speicherung von Cookies oder einen Zugriff auf Informationen im Nutzer-Endgerät kommen und somit das TTDSG umfassen, gilt die Einwilligung gem. § 25 Absatz 1 TTDSG. Ihre gegebene Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

     

    Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und Ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://policies.google.com/privacy. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dabei die Datenverarbeitung außerhalb des Anwendungsbereichs des EU-Rechts stattfindet.

     

    Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps ggf. vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.

     

    Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt.

    Details finden Sie hier:

    business.safety.google/controllerterms/ und

    https://business.safety.google/controllerterms/sccs/.

    Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter https://policies.google.com/terms einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps/

 

 

5.  Zoom - Durchführung von Videokonferenzen und Webinaren 

Für die Durchführung von Videokonferenzen und Webinaren (zusammen nachfolgend Online-Meetings genannt) nutzen wir das Tool „Zoom“. Wenn Sie an einem Online-Meeting teilnehmen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage eines mit uns geschlossenen Vertragsverhältnisses gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

 

Bei der Nutzung von Zoom werden verschiede Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten ist auch davon abhängig, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme tätigen. Insbesondere können folgende Daten verarbeitet werden:

 

  • Angaben zur/zum Benutzer*in: Nutzerbezeichnung, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/ Hardware-Informationen, tatsächliche Meetingdauer.

     
  • Bei Aufzeichnungen im Falle einer vorherigen Zustimmung: Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

     
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

     
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Die Kamera oder das Mikrofon können Sie jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

     

Empfänger (Kategorien) der personenbezogenen Daten

  • Die Namen aller Teilnehmer werden softwareseitig an alle Teilnehmer*innen übermittelt, ggf. bietet die Software die gesonderte Möglichkeit der Eingabe der Teilnehmer*

    innendaten. Sofern die betroffene Person ihre Kamera und das Mikrofon aktiviert hat, erfolgt eine Datenübermittlung an alle anderen Teilnehmer*innen

  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte, außer an Zoom, findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind.
  • Dienstleister des Kommunikationsdienstes und deren Subdienstleister.
  • Mit der Durchführung des Online-Meetings betraute Dozent*in
  •   Unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung haben Zugriff      auf die Daten. 

Wir nutzen einen externen Dienstleister, und zwar die Fa. Connect4Video, die ein Service Partner von Zoom ist und keine Video-/ Audiodaten an Zoom in den USA überträgt. Der zur Verfügung gestellte Dienst basiert auf dem Dienst von Zoom (Zoom Video Communications, lnc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA). Metadaten der Nutzer und Meetings werden in der Zoom Infrastruktur verarbeitet. Gemäß § 10 Absatz 1 DSG-EKD können Übertragungen in Drittländer vorgenommen werden, wenn die Europäische Kommission die Angemessenheit des entsprechenden Schutzniveaus beschlossen hat. Dies ist für Zoom der Fall und ermöglicht US-Amerikanischen Unternehmen eine Drittlandverarbeitung im Einklang mit dem DSG-EKD und der DSGVO.


6. Ihre Rechte 

Als betroffene Person haben Sie ein Recht auf Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten (§ 19 DSG-EKD). Nach den gesetzlichen Bestimmungen haben Sie ebenfalls ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (§ 20 DSG-EKD), Einschränkung der Verarbeitung (§ 22 DSG-EKD), Datenübertragbarkeit (§ 24 DSTG-EKD) und Löschung (§ 21 DSG-EKD) Ihrer personenbezogenen Daten. 
Senden Sie hierzu eine E-Mail an uns mit dem Betreff "Datenschutz". 

Ebenfalls haben Sie ein Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde 
(§ 19 Abs. 1 Nr. 6 DSG-EKD), sofern Sie der Ansicht sind, dass eine Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland, Außenstelle Berlin, Invalidenstraße 20, 10115 Berlin, Tel: +49 (0)30 2005157-0.

Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD i.V.m. § 13 Abs. 2 Nr. 1 DSG-EKD). Hiervon wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. 

7. Spenden-App

Diese Website nutzt das Spenden- bzw. Kollektenwerkzeug spende.app der Digital.Wolff, Plötz & Co GmbH (https://spende.app/datenschutz), Luckenwalder Str. 4–6, 10963 Berlin, welches ggfs. per iframe eingebunden wird. Die Digital.Wolff, Plötz & Co GmbH stellt die technische Plattform für die Zahlung und Abrechnung zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Spende bzw. Kollekte eingegebenen Daten (z.B. Name, Adresse, Bankverbindung, Spendenbetrag, Spendenzweck etc.) werden, sofern Sie nichts anderes angeben, von Digital.Wolff lediglich zur Abwicklung der Zahlung gespeichert und verarbeitet.

Wir haben mit Digital.Wolff einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben des Datenschutzes der Evangelischen Kirche Deutschland (DSG-EKD) vollständig um.

Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr. 5 DSG-EKD (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages), § 6 Nr. 6 DSG-EKD (Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung), § 6 Nr. 4 in Verb. mit Nr. 8 (erforderliche Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses).


8. Datensicherheit

Für den Schutz Ihrer Daten treffen wir technisch und organisatorische Maßnahmen. Beispielsweise sind unsere Mitarbeiter*innen zur Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet. Einige Bereiche des Webangebotes, in denen besonders sensible Daten z. B. in Formularen übermittelt werden, werden von uns zudem per SSL verschlüsselt, um Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Verschlüsselte Webseiten erkennen Sie in der Regel an dem Schloss Symbol Ihres Browsers. Eine unverschlüsselte Datenübertragung insbesondere per E-Mail oder über andere Webformulare könnten evtl. von Unbefugten außerhalb unseres Einflussbereichs mitgelesen werden kann. 

 

Anmeldung und Auskunft
mittwochs von 10.00 – 12.00 Uhr

(in den Hamburger Schulferien nach Absprache)
Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen, so schreiben Sie uns eineE-Mail

Elternschule Altona
Max-Brauer-Allee 134
Eingang Hospitalstraße
22765 Hamburg
Telefon 040 33 45 71 82 
Kontakt per E-Mail: info(at)elternschule-altona.de

Leitung: Birgit Harpering