Als für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle lassen wir Ihnen hiermit Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zukommen.
1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist:
Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost
Steindamm 55
20099 Hamburg
Telefon 040 519000 500
info(at)kirche-hamburg-ost.de
2. Kontaktdaten des örtlich Beauftragten für den Datenschutz
Steindamm 55
20099 Hamburg
datenschutz@kirche-hamburg-ost.de
040 519 000 221
3. Daten, die bei einem Besuch unserer Webseite verarbeitet werden.
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, wird auf unserem Webserver temporär und anonymisiert ein Protokolldatensatz (sog. Server-Logfiles) gespeichert. Dieser besteht aus:
- dem Namen und URL der angeforderten Seite
- dem Datum und der Uhrzeit des Aufrufs
- der Beschreibung des Typs, Sprache und Version des verwendeten Webbrowsers
- der IP-Adresse des anfragenden Rechners
- der übertragenen Datenmenge
- dem Betriebssystem
- der Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war (Zugriffsstatus/Http-Statuscode)
- der GMT-Zeitzonendifferenz
4. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen sowie die Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung der Protokolldaten dient statistischen Zwecken und der Verbesserung der Qualität unserer Webseite, insbesondere der Stabilität und der Sicherheit der Verbindung (Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 4 in Verb. mit Nr. 8 DSG-EKD).
Die Verarbeitung von Daten, wenn Sie per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon mit uns Kontakt aufnehmen erfolgt zur Bearbeitung ihrer Anfragen (Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 4 in Verb. mit Nr. 8 DSG-EKD).
Wenn Sie bei uns unsere Angebote buchen, verarbeiten wir Ihre Daten, soweit dies für Ihre Teilnahme an unseren Angeboten notwendig ist. (Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD)
Wenn wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten wird Ihnen der Zweck in der Einwilligung jeweils mitgeteilt. (Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 2 DSG-EKD)
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Folgende Kategorien von Empfängern, bei denen es sich im Regelfall um Auftragsverarbeiter handelt, erhalten ggf. Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten:
- Dienstleister für den Betrieb unserer Webseite und die Verarbeitung der durch die Systeme gespeicherten oder übermittelten Daten (z.B. für Rechenzentrumsleistungen, Zahlungsabwicklungen, IT-Sicherheit).
- Staatliche Stellen/Behörden, soweit dies zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist dann § 6 Nr. 6 DSG-EKD.
- Bei Anfragen, die sich auf eine Einrichtung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein beziehen werden die Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage ggf. an die zuständigen Mitarbeitenden dieses Kirchenkreises weitergegeben.
6. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder – falls dies nicht möglich ist – Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer
Ihre Daten werden nur so lange verarbeitet, wie dies für die Erreichung der oben genannten Verarbeitungszwecke erforderlich ist; hierfür gelten die im Rahmen der Verarbeitungszwecke angegebenen Rechtsgrundlagen entsprechend. Hinsichtlich der Nutzung und der Speicherdauer von Cookies beachten Sie bitte 7.
Protokolldaten werden nach 7 Tagen gelöscht.
Daten im Zusammenhang mit Anfragen werden gelöscht, wenn die Bearbeitung Ihrer Anfrage abgeschlossen wurde.
Für die von uns vorgenommenen Verarbeitungsvorgänge geben wir jeweils an, wie lange die Daten bei uns gespeichert und wann sie gelöscht oder gesperrt werden. Soweit keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck oder die Rechtsgrundlage für die Speicherung entfällt. Eine Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich nur auf unseren Servern in Deutschland.
Eine Speicherung kann jedoch über die angegebene Zeit hinaus im Falle einer (drohenden) Rechtsstreitigkeit mit Ihnen oder eines sonstigen rechtlichen Verfahrens erfolgen oder wenn die Speicherung durch gesetzliche Vorschriften, denen wir als Verantwortlicher unterliegen (zB § 257 HGB, § 147 AO), vorgesehen ist. Wenn die durch die gesetzlichen Vorschriften vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, erfolgt eine Sperrung oder Löschung der personenbezogenen Daten, es sei denn, dass eine weitere Speicherung durch uns erforderlich ist und dafür eine Rechtsgrundlage besteht.
7. Einsatz von Cookies auf unserer Webseite
a) Cookies
Auf unseren Webseiten nutzen wir Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser durch eine charakteristische Zeichenfolge zugeordnet und gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen und daher keine Schäden anrichten. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver, also für Sie angenehmer zu machen.
Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind. Cookies können einen Nutzer/eine Nutzerin aber nicht direkt identifizieren.
Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Hinsichtlich ihrer Funktion unterscheidet man bei Cookies wiederum zwischen:
- Technisch notwendige Cookies: Diese sind zwingend erforderlich, um sich auf der Webseite zu bewegen, grundlegende Funktionen zu nutzen und die Sicherheit der Webseite zu gewährleisten; sie sammeln weder Informationen über Sie zu Marketingzwecken noch speichern sie, welche Webseiten Sie besucht haben;
- Performance Cookies: Diese sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Webseite nutzen, welche Seiten Sie besuchen und z. B. ob Fehler bei der Webseitennutzung auftreten; sie sammeln keine Informationen, die Sie identifizieren könnten – alle gesammelten Informationen sind anonym und werden nur verwendet, um unsere Webseite zu verbessern und herauszufinden, was unsere Nutzer/innen interessiert;
- Funktionelle Cookies: Diese Cookies sind notwendig, um bestimmte Funktionen bereitzustellen, die Ihr Nutzererlebnis verbessern können. Diese Cookies sind optional und Standardmäßig deaktiviert solange Sie nicht Ihre Einwilligung erteilt haben.
Wir geben Ihre durch Cookies verarbeiteten personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Darüber hinaus geben wir Ihre durch Cookies verarbeiteten personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD eine ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben.
b) Durch unsere Webseite gesetzte Cookies
Name | Zweck | Speicherdauer |
klaro | Speichern der Cookie Ein-stellungen | 1 Jahr |
fe_typo_user | Der Cookie dient dazu eingeloggte Benutzer ihrem Profil zuordnen zu können. | Session (wird spätestens beim Schließen des Browsers gelöscht) |
8. Google Maps
Sie können auf unserer Webseite der Verwendung von Google Maps zustimmen. Wenn Sie Google Maps aktivieren, wird über einen Dienst von Google eine Karte geladen. Hierbei werden Daten von Ihnen an Google übermittelt und durch Google Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Wenn Sie Google Maps aktivieren, willigen Sie in die Übermittlung Ihrer Daten an Google und die Verarbeitung der Daten durch Google ein. Informationen dazu, wie Google Ihre Daten verarbeitet finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
9. Spende App
Diese Website nutzt das Spenden- bzw. Kollektenwerkzeug spende.app der Digital.Wolff, Plötz & Co GmbH, Klosterstraße 66, 10179 Berlin. Es wird entweder per iframe eingebunden wird oder es wird darauf verlinkt. Die Digital.Wolff, Plötz & Co GmbH stellt die technische Plattform für die Zahlung und Abrechnung zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Spende bzw. Kollekte eingegebenen Daten (z.B. Name, Adresse, Bankverbindung, Spendenbetrag, Spendenzweck etc.) werden, sofern Sie nichts anderes angeben, von Digital.Wolff lediglich zur Abwicklung der Zahlung gespeichert und verarbeitet. Wir haben mit Digital.Wolff einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben des Datenschutzes der Evangelischen Kirche Deutschland (DSG-EKD) vollständig um.
Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr. 5 DSG-EKD (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages), § 6 Nr. 6 DSG-EKD (Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung), § 6 Nr. 4 in Verb. mit Nr. 8 (erforderliche Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses).
Wenn Sie im Laufe des Zahlungsprozesses eine Zuwendungsbestätigung wünschen, erfolgt die Verarbeitung nach § 6 Nr. 5 DSG-EKD (Erfüllung eines Vertrages).
Wenn Sie den Haken setzen, um weitere Informationen zu erhalten, senden wir Ihnen einmalig weitere Informationen zum Themenbereich Ihrer Spende zu (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD, Einwilligung).
10. Betroffenenrechte
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (§ 19 DSG-EKD). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (§ 19 Abs. 2 DSG-EKD).
Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (§ 20 DSG-EKD). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen, vom Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (§§ 21, 22, 24, 25 DSG-EKD). Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten.
11. Beschwerderechte
Jede betroffene Person kann sich gemäß § 46 Abs. 1 DSG-EKD unbeschadet weiterer Rechtsbehelfe mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, wenn sie der Ansicht ist, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch kirchliche Stellen in ihren Rechten verletzt worden zu sein.
Gemäß § 46 Abs. 3 DSG-EKD darf niemand wegen der Mitteilung von Tatsachen, die geeignet sind, den Verdacht aufkommen zu lassen, das kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift über den Datenschutz sei verletzt worden, gemaßregelt oder benachteiligt werden. Mitarbeitende der kirchlichen Stellen müssen für Mitteilungen an die Beauftragten für den Datenschutz nicht den Dienstweg einhalten.
Die zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter:
Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Außenstelle Berlin
Invalidenstraße 29,
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 2005157-0
Fax: +49 (0)30 2005157-20
ost(at)datenschutz.ekd.de
12. Erforderlichkeit der Bereitstellung der personenbezogenen Daten und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Viele Datenverarbeitungen sind zur z.B. zur Bereitstellung der Webseite oder zur Beantwortung von Anfragen notwendig. Es kann sein, dass wir bestimmte Angebote nur eingeschränkt oder gar nicht erbringen können, wenn Sie die dafür erforderlichen Daten nicht bereitstellen. Sofern dies ausnahmsweise der Fall sein sollte, werden Sie gesondert darauf hingewiesen. Datenverarbeitungen, die auf Ihrer Einwilligung basieren, sind grundsätzlich optional und eine Nichtbereitstellung der Daten hat keine Konsequenzen.
13. Änderungen der Datenschutzerklärung
Im Rahmen der Fortentwicklung des Datenschutzrechts sowie technologischer oder organisatorischer Veränderungen wird unsere Datenschutzerklärung regelmäßig auf Anpassungs- oder Ergänzungsbedarf hin überprüft.
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand von Januar 2025.